Titelbild Hauptseite

Nordanbindung: 20.000 Bäumen droht die Abholzung

Für die geplante

Nordanbindung Flughafen Nürnberg

Für die geplante Nordanbindung des Flughafens soll auf einer Fläche von 38,8 Hektar der Wald platt gemacht werden. Wie groß sind fast 40 Hektar? Eine gängige Vergleichsgröße sind - gerade in diesen Zeiten - Fußballfelder: Die Abholzungsfläche entspricht etwa 65 Fußballfeldern. Doch wer kann sich nun darunter das tatsächliche Ausmaß vorstellen?
Die Waldfläche, die dem Straßenwahn geopfert werden soll entspricht der ganzen südlichen Altstadt von Nürnberg !

Aktion am Samstag 5. Juni 2010 von 10 - 17 Uhr

Bericht der Nürnberger Zeitung

Südliche Altstadt Nürnberg

Besuch der geplanten Abholzungsfläche im Reichswald Sonntag 6. Juni 2010

Zur Infokarte


Rubrik: Kreisverband, Verkehr

Sind wir noch zu retten?

Sind wir noch zu retten

Samstag 22. Mai 2010 - Lorenzkirche

11 bis 18 Uhr: Grüner Infostand

11:30
Uhr: Undine Kurth, MdB, Sprecherin für Tierschutzpolitik der grünen Bundestagsfraktion, zu Ernährung und Tierschutz

15:30 Uhr: Uwe Kekeritz, MdB, Sprecher für Gesundheit in Entwicklungsländern der grünen Bundestagsfraktion, zu Welternährung

 


Rubrik: Kreisverband

Neue Denk-Ansätze mit Fantasie

Agnes Krumwiede

mit

Agnes Krumwiede

Kulturpolitische Sprecherin
der Grünen Bundestagsfraktion

Donnerstag 29. April 2010 - 19 Uhr

Grünes Zentrum Nürnberg
Kaiserstraße 17

„Geld fließt in unserem System immer dorthin, wo der schnellste Profit erwartet wird. In Unternehmen und in Banken. Nicht erst seit der Finanz- und Wirtschaftskrise ist dieses Prinzip ins Wanken geraten. Ich frage mich: Wie ökonomisch ist eigentlich ein menschliches Leben? Und was erwirtschaftet eine Bibliothek? Keine messbaren Werte! Messbar sind aber die Werte, die von einer Spekulationsblase zerstört werden. Wie gehen wir also in Zukunft um mit dem Geld?“ Agnes Krumwiede will eine nachhaltige Zukunft unter anderen, ganz neuen Vorzeichen: „Wir brauchen neue Denk-Ansätze, die von Fantasie und Individualität geprägt sind. Und dabei kann die Kultur uns helfen.“ Agnes kritisierte daher auch im Bundestag den Blick auf Kultur: „Ein Bild malen, Theater spielen oder Musizieren ist bei uns keine Leistung, sondern im besten Fall Talent, das in der Freizeit gepflegt werden darf.“

Agnes will den Flächenbrand im Kulturbereich stoppen, dem beispielsweise als eines der ersten das Figurentheater-Festival zum Opfer zu fallen droht(e).
Freut Euch auf einen spannenden Abend und lasst Euch mitreißen und hinreißen zu grundsätzlichen Fragen, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.


Rubrik: Kreisverband

Fachgespräch: Integrationsmaßnahmen von jugendlichen Langzeitarbeitslosen

Markus Kurth, sozial- und arbeitspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion

Markus Kurth

Markus Kurth ist zu Gast in Nürnberg um sich einen Einblick in die regionale Arbeit zur sozialen und beruflichen Integration von Jugendlichen unter 25 Jahren in Nürnberg zu verschaffen.

Montag 26. April 2010 16 Uhr bis 17:30 Uhr, Grünes Zentrum Nürnberg


Rubrik: Kreisverband

EU-Fördermöglichkeiten im Bereich Menschenrechte, Migration, Anti-Rassismus

Barbara Lochbihler

Barbara Lochbihler informiert über Fördermöglichkeiten der Europäischen Union und gibt hilfreiche Tipps zur Antragstellung, zu Antragsverfahren, Ausschreibungen, Umsetzung.
Elke Leo, migrationspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion, informiert über den alternativen Menschenrechtsbericht.

Freitag 23. April 2010

13:30 - 17:30 Uhr

Grünes Zentrum Nürnberg


Rubrik: Kreisverband

Der GRÜNE Tisch - Offener Treff

Entspannter Plausch und gemütlicher Austausch
am Mittwoch 1. Juni 2011 ab 19 Uhr
Kulturwirtschaft K4 - Königstraße 93
Alle Interessierten sind herzlich willkommen !

Entspannter Plausch und gemütlicher Austausch
am Mittwoch 1. Juni 2011 ab 19 Uhr
Kulturwirtschaft K4 - Königstraße 93
Alle Interessierten sind herzlich willkommen !


Rubrik: Kreisverband, Schlagzeile