Titelbild Hauptseite

Stadtgarten Nürnberg

Grüne Wege führen weiter

Sonntag, 16. Juni 2013 - 14 Uhr

Besichtigung des „stadtgarten“ Nürnberg, ein Urban Gardening  Projekt des Vereins Bluepingu e.V., abschließend Einkehr in das  Gartencafè.
Treffpunkt: U-Bahnhof Bärenschanze (Linie 1), Ausgang Sielstraße
 Start: 14.00 Uhr


Rubrik: Schlagzeile

Ortsverband Nordstadt - Johannis gegründet

Grün vor Ort wirkt!

Mitarbeit bei Bürgerinitiativen, Beteiligung an Stadtteilfesten oder Gründung eines Ortsverbands – Grün vor Ort wirkt. Das hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt. Die Grünen sind bei den Bürgerinnen und Bürgern gut angesehen, bringen sich ein und gestalten mit.

Gut zwanzig Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben am Abend des 15. Mai 2013 im Restaurant Frankenstube im Stadtteil Gärten Hinter der Veste den Grünen Ortsverband Nordstadt-Johannis gegründet.      MEHR


Rubrik: Schlagzeile

Grüne auf der Mögeldorfer Kirchweih am 17. Mai

Grün feiert nachhaltiger

Dank des wenige Monate alten Grünen Ortsverbands Zabo - Mögeldorf - Gleishammer, waren die Nürnberger Grünen das erste Mal auf der vom Bürger- und Geschichtsverein Mögeldorf bestens organisierten Mögeldorfer Kirchweih am 17. Mai neben vielen anderen lokalen Gruppen mit dabei. Sowohl beim Festumzug vom Tiergarten durch Mögeldorf als auch später im Festzelt waren die Grünen die meistbeachtete Partei und bewiesen einmal mehr, dass sie nicht nur Politik, sondern auch feste feiern können.

Etliche Grüne Mitglieder und alle Grünen Spitzen- und DirektkandidatInnen für Mögeldorf haben die Einladung zur Kirchweih gerne wahrgenommen und waren vor Ort: Verena Osgyan, die mittelfränkische Spitzenkandidatin für den Landtag, Harald Fuchs, der Bundestagsdirektkandidat für den Wahlkreis Nürnberg-Nord, Elmar Hayn der Landtagsdirektkandidat für den Stimmkreis Nürnberg-Ost und Daniel Arnold der Bezirkstagsdirektkandidat für den Stimmkreis Nürnberg-Ost.

Erst spät am Abend, nachdem die anderen Parteien schon längst den Rückzug angetreten hatten, wurden die Grünen als einzige Partei von der Band im Festzelt persönlich in die Nacht verabschiedet...


Rubrik: Kreisverband

GRIBS-Kommunalkongress

"Gut leben in Stadt und Land.

Handlungsfelder für eine zukunftsfähige Kommunalpolitik"

vom 10.-12. Mai 2013 in Heilsbronn

Hier zum Programm und Anmeldung.


Rubrik: Kreisverband

Fukushima ist überall

27. Tschernobyl-Jahrestag - Demo am 21. April in Grafenrheinfeld

Der Kreisverband Die Grünen Nürnberg organisiert einen Bus zur Demo am AKW Grafenrheinfeld am  

Sonntag 21. April 2013.

Wir rufen dazu auf, an der Demonstration in Grafenrheinfeld teilzunehmen, gerade aus unserer Region, die von einem Atomunfall stark betroffen wäre. Lasst uns gemeinsam dafür eintreten, den ältesten in Deutschland betriebenen und mit bislang 228 meldepflichtigen Störfällen sehr anfälligen Reaktor schon vor 2015 abzuschalten. 

 


Rubrik: Kreisverband

Spitzenplatz für Verena Osgyan

Nürnberg auf der mittelfränkischen Liste zur Landtagswahl stark vertreten

Bei der Aufstellungsversammlung der mittelfränkischen Grünen am Samstag, den 09.03.2013 wurde die Nürnberger Kandidatin für den Stimmkreis West, Verena Osgyan, im ersten Wahlgang auf Platz 1 der Liste zur Landtagswahl gewählt.

 

Markus Ganserer (Stimmkreis Nürnberg Nord) wählte die Versammlung auf Listenplatz 4, Elmar Hayn (Stimmkreis Nürnberg Ost) auf Listenplatz 6. Tilman Kuhl (Stimmkreis Nürnberg Süd/Schwabach) tritt auf Platz 8 an. 

 

Verena (41, Diplom-Designerin) steht für die Themen Medien- / Netzpolitik, Kultur- sowie Frauen- und Gleichstellungspolitik. Der Förster Markus (35) will sich für Umwelt- und Naturschutz und eine nachhaltige Verkehrspolitik einsetzen. Energiewende, Wohnungspolitik sowie Haushalt und Finanzen sind die Schwerpunkte von Elmar (41, Diplom-Kaufmann, selbständig). Dem 46jährigen Sozialpädagogen Tilman aus Schwabach liegen besonders die Politikfelder Kinder, Jugend, Familie und Soziales am Herzen.

 

Wir wünschen allen vier KandidatInnen einen erfolgreichen Wahlkampf!

Unsere Nürnberger Landtagsabgeordnete Christine Stahl stellte sich nicht mehr zu Wahl. Wir danken Christine von Herzen für ihre großartige Arbeit in den vergangenen 15 Jahren!


Rubrik: Kreisverband, Schlagzeile

Fukushima ist überall

Großdemonstration zum zweiten Jahrestag des Beginns des Super-GAU

Der Kreisverband Die Grünen Nürnberg organisiert gemeinsam mit anderen Kreisverbänden der Region eine Busfahrt zum AKW Gundremmingen am 

Samstag 9. März 2013.

Das AKW Gundremmingen hat die beiden einzigen verbliebenen Siedewasserreaktoren in Deutschland.


Rubrik: Kreisverband