Titelbild Hauptseite

Arbeitskreis Kultur

Wir wollen Kunst für alle. Kunst gehört auch in den öffentlichen Raum.

Kulturelle Identität schafft Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und damit die Kraft zur Veränderung. Kultur ist Auseinandersetzung mit Bekanntem und mit Neuartigem. Kulturelle Angebote sind geeignet Akzeptanz und demokratisches Miteinander zu fördern.

Neben etablierten Kulturangeboten wollen Bündnis 90/Die Grünen auch niedrigschwellige Angebote, so können öffentliche Räume künstlerisch genutzt werden, indem Radunterführungen oder andere bauliche Elemente von NachwuchsdesignerInnen verschönert werden.

Ein ganz konkretes Vorhaben war unser Projekt „Design im Radtunnel“, mit dem wir eine Radunterführung an der Wöhrder Wiese verschönert haben. Dazu sind wir auf die Georg-Simon Ohm Fachhochschule Fachbereich Design (Prof. Albert) zugegangen und haben in einem Kreativwettbewerb verschiedene Entwürfe von Studierenden gewürdigt.

Im Bild sind die Preisträgerinnen Joana Winter (Mitte, 1. Preis), Ilone Hoppe (links) und Professorin Christine Albert mit den besten Entwürfenzu sehen.

Dank des Einsatzes von Sponsoren, nämlich des Nürnberger Clubs der Soroptimisten, ein weltweit agierendes Frauennetzwerk, konnten wir bereits den Siegerentwurf „Seifenblasen“ umsetzen.

Sprecher des AK Kultur ist Stefan Ebertsch.

Kontakt: stefan.ebertsch(at)gruene-nbg.de