Titelbild Hauptseite

Arbeitskreis Ökologie

Natur und Ökologie sind auch in der Stadt ein wichtiges Thema. Wir sind an den aktuellen Themen dran und bringen uns bei den verschiedenen Diskussionen in Nürnberg ein:

 - Das neue Freiraumkonzept der Stadt: das Konzept selber beinhaltet viele interessante Ideen und Vorschläge zum Umgang mit Freiflächen. Wichtig ist, dass es nicht beim Konzept bleibt, sondern möglichst viel in die Realität umgesetzt wird.

 - Im Internationalen Jahr des Bodens wollen wir uns auch dem Bodenschutz widmen. Wie kann z.B. Versiegelung vermieden und Flächenverbrauch verringert werden? In Zeiten, in denen nach mehr Wohn- und Gewerbegebieten verlangt wird, eine besonders harte Nuss.

 - In der zweiten Hälfte des Jahres wollen wir uns mit neuen Entwicklungen im Bereich Abfall/ Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen und u.a. Aktionen zum Vermeiden und Recycling organisieren.

 - außerdem besprechen wir regelmäßig die Themen des Umweltausschusses des Stadtrats

Weitere Themen sind/waren:
- Glyphosphat (Antrag)
- Mikroplastik in Gewässer (Antrag auf Landesebene der Grünen  gestellt, vorbereitet im Ak-Öko)
- Alternative Silvesterkultur (Antrag)
- Tagesaktion in der Stadt zu “Plastik im Meer”
- Coffee-To-Go-Again (Antrag)
- angenommener Antrag zu Divestment der Stadt Nbg (!) 

Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Terminseite.  

Kontakt

Partei ergreifen
Spendenanimation