Titelbild Hauptseite

Arbeitskreis Soziales und Menschenrechte

Sozial- und bildungspolitische Themen gehören für die Grünen ebenso wie Fragen der Ökologie zu den Schwerpunkten der Parteipolitik. Bildungsgerechtigkeit ist die beste Prävention zur Vermeidung und Bekämpfung von Armut.

Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit Themen, die sowohl den Bund betreffen, wie z.B. die Arbeitsmarktpolitik (prekäre Arbeitsverhältnisse) und deren Auswirkungen auf die Kommune. Ein wichtiges Thema dabei ist auch die Situation von Jugendlichen unter 25 Jahren und deren Situation auf dem Arbeitsmarkt. Aber auch kommunale Themen, wie etwa die Partizipation von Jugendlichen an der Stadtpolitik oder die Situation von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und deren Möglichkeiten zur Teilhabe. Die kommunale Gesundheits- und Pflegelandschaft ist ebenfalls oft Thema der Arbeitskreissitzungen .

Im Bereich Bildung geht es um die Situation in den Schulen. Dies ist pädagogisch und räumlich zu interpretieren. Inklusion, Förderung von SchülerInnen, Lehrerversorgung- und Stundenausfall stehen ebenso auf der Tagesordnung wie die räumliche Ausstattung und auch die Frage nach gesundem Essen in der Schule. Ganz aktuell ist die Diskussion um Ganztagesschulen.  Die räumliche Ausstattung aber auch die pädagogische Ausrichtung sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Ganztagsschule, die dann auch einen Mehrwert an Bildung für die SchülerInnen bedeutet.

Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist eine wichtige gesellschaftliche und politische Aufgabe und eine permanente Herausforderung. Es geht nicht nur um die Bürgerinnen, die schon länger in Nürnberg leben, auch Flüchtlinge und AsylbewerberInnen, brauchen Unterstützung. Die Diskussionen darüber sind auch  Querschnittsthemen zu den anderen AK-Bereichen.

Andrea Bielmeier                 Lemia Yiyit           Elke Leo

Die Sprecherinnen des AK sind Lemia Yiyit, Beisitzerin im Kreisvorstand, 2. stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Nürnberg, und Andrea Bielmeier,  jugendpolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion und Beisitzerin im Kreisvorstand, die die Themen „Älter werden in Nürnberg“ und Gesundheit , gerade auch für Menschen mit Migrationshintergrund, zum Schwerpunktthema hat.

Unterstützt werden die Sprecherinnen von Elke Leo, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion, die für die Themen Bildung, Integration und Frauenpolitik zuständig ist.

Die Treffen finden einmal monatlich im Grünen Zentrum statt. Die aktuellen Termine mit den Themen finden Sie auf unserer Terminseite

Wir freuen uns auf Menschen, die die Themen Soziales, Bildung und Integration in all ihren Facetten diskutieren und weiterentwickeln möchten!

Kontakt:
andrea.bielmeier(at)gruene-nbg.de