Titelbild Hauptseite

Projektgruppe Stadtentwicklung

Wir setzen uns für eine Stadtentwicklung ein, die allen BürgerInnen gerecht wird, umweltfreundlich ist und dem Klimaschutz dient. Dabei liegt uns die Schaffung lebendiger, familien-, kinder-, jugend- und seniorenfreundlicher Stadtviertel mit einer Vielfalt an Wohn- und Lebensformen und mehr Grün- und Spielflächen für Jung und Alt besonders am Herzen. Dabei gilt: Alle Menschen in Nürnberg müssen Zugang zu bezahlbarem Wohnraum haben.

Die Stadt muss zu einem lebenswerten Ort für Wohnen, Handel und Gewerbe werden. Dies schließt eine Symbiose des kulturellen Erbes mit innovativer moderner Architektur ein. Die vorhandenen Grünflächen, Spiel- und Freizeitanlagen sollen erhalten und wenn erforderlich, saniert werden. Gerade für Familien, ältere und behinderte Menschen müssen weitere Angebote in den Stadtteilen entstehen. Wir wollen durch die Verbesserung der Infrastruktursysteme eine Stadt der kurzen und barrierefreien Wege. Baumaßnahmen müssen auf der Grundlage ökologischer Kriterien umgesetzt werden. Dazu gehören z.B. geringer Energieverbrauch, Einsatz von Sonnenenergie zur Warmwasser- und Stromerzeugung, Regenwassernutzung sowie ein hoher Anteil an Grünflächen. Bundesweit gibt es bereits viele gut funktionierende Öko- und Solarsiedlungen. Nürnberg hinkt hier hinterher. Das wollen wir ändern!

Wichtige Themen sind für uns ganz konkret die Stadtentwicklungsprojekte Weststadt und das ehemalige Quelleareal sowie die Neugestaltung Hauptmarkt/Obstmarkt und die Stadterneuerung nördliche Altstadt.

Ansprechpartnerin ist Stadträtin Monika Krannich-Pöhler

Kontakt: monika.krannich-poehler(at)stadt.nuernberg.de