Titelbild Hauptseite

Arbeitskreis Wirtschaft & Finanzen

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Themen Wirtschafts- und Haushaltspolitik in der grünen Politik fest zu etablieren. Wir möchten erreichen, dass wir Grünen vor allem auf Kommunal- und Landesebene als kompetente politische Kraft wahrgenommen werden, wenn es um Themen wie ökologisches Wirtschaften, Strukturwandel, Arbeitsmarkt, wirtschaftliche Kompetenzzentren, neues Unternehmertum und nachhaltige Haushaltspolitik geht.

Der AK Wirtschaft & Finanzen möchte aufzeigen, dass wir Grünen in Fragen der Wirtschaft viel mehr zu bieten haben als oft angenommen wird. Mittlerweile wird uns Grünen auf Bundes- und internationaler Ebene gerade von Fachkreisen eine hohe Wirtschaftskompetenz attestiert.

Das sind unsere Themen:

• Situation der kommunalen Finanzen
  • Haushaltspolitik (u.a. Einführung der Doppik)
  • Regionales Wirtschaften
  • Regelmäßiger Kontakt zur lokalen und regionalen Wirtschaft (z.B. im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Grünes Unternehmensforum")
  • Mitwirkung am Kommunalwahlprogramm

Der AK Wirtschaft & Finanzen trifft sich in der Regel am ersten Montag eines Monats im Grünen Zentrum. Zu den nächsten Treffen siehe die Terminübersicht. Bei uns sind auch ausdrücklich Interessierte gerne willkommen, die nicht Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen sind. Bei uns kann jede/r mitmachen. Meinungen von Außen sind uns immer wichtig. Nicht wenige Neumitglieder im Nürnberger Kreisverband haben den Weg zu den Nürnberger Grünen über unseren Arbeitskreis gefunden.

SprecherInnen des AK Wirtschaft & Finanzen sind Ulrich Lindner, Ruth Bähring und Jonas Rentschler.

Kontakt:

lindner-ulrich(at)web.de