Unsere neue Stadtratsfraktion

Listenplatz 1

Andrea Friedel

Zerzabelshof, 54 Jahre, Hebamme, Stadtratsmitglied

Nürnberg ist eine lebenswerte, vielfältige und bunte Stadt. Wir wollen ein Vorbild sein für die Teilhabe von allen Menschen. Ich stehe für die Verbindung von Umwelt und Sozialem.

Details »

Listenplatz 2

Andrea Bielmeier

St. Johannis, 57 Jahre, Krankenschwester, , Stadtratsmitglied, Bezirksratsmitglied

Nürnberg klimafest und enkeltauglich machen - Grün und Aufenthaltsqualität stärken - Freiräume für die Kinder in unserer Stadt - Nürnberg als Stadt der Menschenrechte und Kinderrechte

Details »

Listenplatz 3

Marc Schüller

Gostenhof, 55 Jahre, Bio-Imker

Ich setze mich ein für 100% Öko-Landwirtschaft, CO2-Neutralität, leise Stadt, zero waste, neue Verkehrskonzepte und das Ende der Massentierhaltung.

Details »

Listenplatz 4

Paul Arzten

St. Peter, 27 Jahre, Erzieher

Bildung ist der Schlüssel zum Tor der Welt, welcher mit Verantwortung getragen und erhalten werden muss. Für mich bedeutet Verantwortung in der Stadt der Menschenrechte Mut zur Chancengleichheit und Mut zur Vielfalt.

Details »

Listenplatz 5

Lemia Yiyit

Gartenstadt, 54 Jahre, Patientenvertreterin

Um ein „gutes Klima in der Stadt“ zu erreichen müssen wir alle mitnehmen. Soziale Gerechtigkeit und Teilhabe, faire Mieten, eine seniorengerechte Stadtgestaltung, sowie auch Bildung für alle sind dafür notwendig.

Details »

Listenplatz 6

Achim Mletzko

Bielingplatz, 63, Geschäftsführer, Stadtratsmitglied

Für mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen bedeutet, den Verkehrsraum neu aufzuteilen. Also: Mehr Platz für die Zweiräder und Zweibeiner, weniger Platz für die Vierräder.

Details »

Listenplatz 7

Natalie Keller

St. Johannis, 39 Jahre, Bildungsreferentin

Feministin, Einwanderungskind, Impulsgeberin und Netzwerkerin – das gehört zu mir! Ich setze mich ein für ein feministisches Nürnberg, für soziale Teilhabe für alle und für eine kulturelle Begrünung Nürnberg!

Details »

Listenplatz 8

Kai Küfner

Glockenhof, 29 Jahre, selbst. Bäckermeister

Ich bin ein Kind der Südstadt und Nürnberg ist mein Wohnzimmer. Ich bin Weltbürger, meine langjährige Arbeit in Tansania hat mich geprägt. Als Bäckermeister betreibe ich eine kleine Nusseckenmanufaktur in Großgründlach.

Details »

Listenplatz 9

Mike Bock

Maxfeld, 40 Jahre, Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik

Klimaschutz hat für mich oberste Priorität. Ich will mehr Grün in der Stadt und eine faire Neuaufteilung des öffentlichen Raums zugunsten von Fuß- und Radverkehr. Für ein menschengerechtes Nürnberg.

Details »

Listenplatz 10

Réka Lörincz

Kornburg-Worzeldorf, 35 Jahre, Gechäftsführerin

Mit Herz und Kreativität für vielfältige Beteiligung und demokratische Diskussion. Mit Mut und Verstand gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus in unserer Stadt… weil wir hier leben.

Details »

Listenplatz 11

Maik Pflaum

Wöhrd, 50 Jahre, Referent für Entwicklungspolitik

Ich stehe für eine fair handelnde Stadt. Nachhaltig produzierte Konsumgüter gibt es. Es gilt, sie zu nutzen! Nürnberg muss hier beispielhaft vorangehen. Bei der öffentlichen Beschaffung und in der Bildungsarbeit.

Details »

Listenplatz 12

Gabriele Klaßen

Maxfeld, Schulleiterin

Ich werde Verantwortung übernehmen für Bildung, Kinder und Familien. Die Teilhabe aller Nürnberger in einer inklusiven Stadtgesellschaft: „Jeder ist anders, jeder darf anders sein, aber alle sind gleich viel wert."

Details »

Listenplatz 14

Cengiz Sahin

Sundersbühl, 46 Jahre, Handwerksmeister - SHK

Mein Ziel und meine Motivation sind, in der Stadt der Menschenrechte basisdemokratisch, multikulturell und sozialökologisch orientierte Stadtpolitik für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu gestalten!

Details »