Das Rezept zum Nachbacken von Meister Küfner, Stadtrat und Nusseckenkönig:

Weihnachtliche Haselnuss-Apfel-Zimt-Nussecken

Für ein haushaltsübliches Blech mit höherem Rand. (Blech vorher fetten): Mürbeteig (Plätzchenteig) herstellen und den Teig als Boden für das Blech ausrollen. Vorbacken im vorgeheizten Ofen 10 min bei 175 Grad.
Nach kurzer Auskühlzeit dichtet man die Ränder des Teigs mit etwas Mürbeteig ab, damit der Belag später nicht darunter rauslaufen kann. Nicht zu dicht, sonst hat man später dicke Pizzateigränder an den Nussecken. Hier gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Den Boden nach eigenem Ermessen mit Marmelade bestreichen. Jetzt die Füllmasse herstellen: 750 g geröstete, gemahlene Haselnüsse, 500 g Roh-Rohrzucker, 450 g Backmargarine oder alternativ Butter, 250 g Sojamilch oder Sahne, Apfel (bitte mit dem Küchenhobel reiben), 20 g Zimt. Die Margarine in einem Topf auf 90 Grad erhitzen, unterrühren, den Topf von der Herdplatte nehmen. Zucker und Sojamilch zugeben und mit einem Schneebesen zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Das kann einige Minuten dauern. Jetzt die Haselnüsse und die geriebenen Äpfel hinzugeben, den Zimt beim Zugeben durchsieben. Mit der Hand die Masse gleichmässig verrühren, auf den Mürbeteigboden geben und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen. Nach dem Auskühlen das Blech über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag im Wasserbad eine ausreichende Menge Kuvertüre schmelzen. Jetzt können die Ecken in beliebiger Größe geschnitten werden und nach eigenem Wunsch schokoliert werden. Mein Tipp: Verwenden Sie unterschiedliche Schokoladen. Weiß, dunkel, Pink…und bitte kaufen Sie ihre Zutaten im Bioladen ihres Vertrauens oder noch besser: Im Unverpackt-Laden, und helfen Sie dabei unsere Welt nachhaltiger zu gestalten und Müll zu vermeiden. Guten Appetit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Kai KüfnerBäckermeister, Gründer & Inhaber
Meister Küfner Nusseckenmanufaktur