Kickoff Workshop AK Klimaschutz und Energie - Teilnehmer*innen und Ergebnisse

AK Klimaschutz und Energie

Veranstalter: KV Nürnberg

AK Klimaschutz und Energie

Die für uns wichtigsten Gremien sind die Ausschüsse für Umwelt, Verkehr, Stadtplanung und Wirtschaft des Nürnberger Stadtrates, deren Themen wir besprechen und für die wir Stadtratsanträge erarbeiten. So konnten wir in den letzten Jahren viele wichtige Impulse setzen.

Agenda Mi 19 Uhr im GrüZe und Online

1. ) unser Kickoff-Workshop am 11.02. war ein guter Start ins neue Klimaschutz-Jahr. Wir konnten einige Sektoren durchgehen und uns einen Überblick verschaffen und neue Ideen entwickeln. Wir schauen uns die Ideen zu diesen Sektoren Sektoren Gebäude und Energieerzeugung an und bilden Arbeitsgrüppchen zu den ungefähr drei dringlichsten Themen mit dem größten Hebel in Sachen CO2-Einsparung. – Die Idee ist, dass die Grüppchen sich auch zwischendurch treffen und das Thema in einem gewissen Zeitraum voran bringen, bis daraus eben eine Antrag oder eine andere Form der Umsetzung wird, und im AK über Fortschritte und Hindernisse berichten.

Die Verkehrsthemen lassen wir erst mal liegen, ggf. stimmen wir uns mit PG Verkehr ab, was sie schon vorantreiben.

2) ab 19:45 Uhr:  Austausch mit Aktiven im KlimaEntscheid Flensburg, denen es gelungen ist, mit ihren Stadtwerken einige große Verbesserungen in der klimaneutralen Energie/Wärmeerzeugung anzuschieben. Da können wir was lernen, daher stellt Hauke hier den Kontakt her.

Wenn ihr gerne mitarbeiten wollt, und noch nicht im Verteiler seid, dann kontaktiert bitte das Sprecherteam!