Catcalls of Nürnberg

Veranstalter: KV Nürnberg

Der AK Gleichstellung diskutiert am Mittwoch, 18.Mai 2022, mit Aktiven der „Catcalls of Nürnberg“ über sexuelle Belästigungen und darüber, wie die Grünen die Arbeit der Gruppe unterstützen können. Wer Lust hat, sich mit „Catcalls of Nürnberg“ auszutauschen, ist ab 19 Uhr im Kulturladen Nord in Nürnberg, Wurzelbauerstraße 29, herzlich willkommen!

Sie schreiben mit bunter Kreide auf die Straße: „Er fasste mir an den Hintern und verfolgte mich.“  Oder: „Er rief mir hinterher: Ey, dreh dich doch mal!“ Die „Catcalls of Nürnberg“ machen Fotos von jeder Ankreidung und posten sie auf Instagram unter dem Account catcallsofnue. Dort können Betroffene auch ihre Erlebnisse und die Tatorte melden. Über 2600 Followerinnen und Follower haben die Nürnbergerinnen. Schon über 50 Fälle kreideten sie auf dem Pflaster an.

Im März haben die „Catcalls of Nürnberg“ den Anerkennungspreis des städtischen Frauenpreises erhalten und sie freuen sich über die Anerkennung, doch die Aktivistinnen finden: Da geht noch mehr. Die Stadt Hannover zum Beispiel möchte verbale sexuelle Übergriffe als Ordnungswidrigkeit ahnden können und macht sich für entsprechende Änderungen stark. Die Nürnbergerinnen wünschen sich eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt und auch mit der Verkehrsaktiengesellschaft. Viel passiert nämlich in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie wollen dem AK Gleichstellung von ihrer Arbeit, ihren Zielen und den Wünschen an die Politik berichten.