Grüne Wege mit Elmar Hayn

In Schwaig-Behringersdorf steht das älteste Kalksandsteinwerk der Welt. Es gehört zur Firma Zapf Daigfuss und ist einer von fünf Produktionsstandorten in der Metropolregion Nürnberg. 125 Mitarbeiter*innen stellen täglich Baumaterial für 50 Wohneinheiten im Geschosswohnbau bzw. für 15 Einfamilienhäuser her. Mit einem Umsatz von jährlich 25 Millionen Euro gehört die Firma Zapf Daigfuss zu den bedeutenden mittelständischen Unternehmen im Nürnberger Land.

Doch die Produktion ist energieintensiv und aktuell werden die Öfen noch mit Erdgas betrieben. Durch den Angriffskrieg Russlands rückte im Frühjahr 2022 schlagartig die Frage einer nachhaltigen und klimaneutralen Energieversorgung auf bitterste Weise in den Fokus. Unternehmen, Energieversorger und Politik stehen vor großen transformatorischen Herausforderungen.

Welche (grünen) Wege geht dabei das Unternehmen Zapf-Daigfuss? Das wollen wir herausfinden und laden alle Interessierten am 06. August zur Firma Zapf nach Schwaig-Behringersdorf ein. Der Eigentümer, Dr. Zapf, führt uns durch die Produktion und berichtet über die Pläne und damit verbundenen Herausforderungen, vor denen sein Unternehmen steht, um Erdgas als Energieträger ablösen zu können. Begleitet wird der Unternehmensbesuch von Elmar Hayn, MdL.

Treffpunkt: 09:30 Uhr Bahnhof Behringersdorf

Kreisverband Nürnberger Land/ OV Feucht

Kontakt: Andreas Sperling, Kreisverband Nürnberger Land/ OV Feucht
Tel: 09128 723903
E-Mail: andreas.sperling@gmx.com