Politisches Kaffeetrinken

Veranstalter: Ortsverband Gostenhof

Als Thema haben wir uns die die Verbindung der Stadtteile Gostenhof und St. Leonhard, also über den Frankenschnellweg, ausgesucht.
Wir treffen uns am Sonntag, 5. November um 15:00 bei Kaffee und Kuchen, es ist ein öffentliches Treffen an dem alle Interessierten teilnehmen können.

Hintergrund ist, dass eigentlich am 24. Oktober in München die Gerichtsverhandlung zum Frankenschnellweg am Bayrischen Verwaltungsgerichtshof geplant war. Der Freistaat hat nun „überraschend“ noch 4000 Dokumente „gefunden“ und damit das Verfahren bis in den Frühling verlängert. Wir haben trotzdem große Hoffnung, dass danach der unsägliche Tunnelbau endgültig abgesagt wird. Zunächst würde also der heutige Frankenschnellweg grundsätzlich so bleiben wie er ist.
Das gibt uns jetzt endlich die Möglichkeit über eine schrittweise Verbesserung des heutigen Status nachzudenken. Bisher wurden jegliche Diskussionen immer abgeschmettert mit der Begründung: „mit dem Tunnel wird alles Besser und die Anbindung an den Tunnel ist so notwendig“

Wir haben uns überlegt, dass wir uns gerne proaktiv schon mal Gedanken dazu machen wollen, wie denn die beiden Stadtviertel Gostenhof und St. Leonhard besser zusammenwachsen können. Bisher ist die Trennung durch den Frankenschnellweg schon echt gravierend aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten das Ganze zu verbessern.
Ganz offensichtliche Potentiale wären ja an der Kreuzung Frankenschnellweg/RothenburgerStr. und Frankenschnellweg/SchwabacherStr. (Kohlenhof-Anbindung). Hättet Ihr Zeit und Interesse dazu Ideen zu wälzen?

Wir würden es auch schön finden, wenn wir uns auch ansonsten zwischen den Stadtteilen besser vernetzen könnten und das Treffen könnte auch dazu der Startpunkt sein.
Wir freuen uns immer, wenn neue Menschen mit dazukommen – schnuppert doch einfach mal rein!

Claudia, Daniela, Paul und Philipp

 

Link zum OV Gostenhof