Arbeitskreis Europa

Europapolitik hat großen Einfluss auf das Leben der Menschen vor Ort. Wir betrachten die Themen Europa und Außenpolitik auf der lokalen Ebene.

Die EU ist seit über 70 Jahren ein Garant für Frieden. Sie ist auch der Garant für Wohlstand, Grundrechtsschutz und hohe Standards in unserem alltäglichen Leben. Doch in Zeiten von Brexit bröckelt das Vertrauen in die europäischen Institutionen. Was ist unsere grüne Vision für die Zukunft Europas? Welche grünen Antworten liefern wir auf globale Herausforderungen?

Das sind unsere Themen:

• Wie geht „Europa vor Ort“? Wie beeinflussen sich Europäische Union und Kommunen gegenseitig?
  • Erarbeitung von Positionen zu Europa und Außenpolitik, inkl. Mitwirkung an Kommunalwahl- und Grundsatzprogrammprozessen
  • Zusammenarbeit mit (lokalen) Bündnispartnern zum nachhaltigen Aufbau von rechtsstaatlichen Strukturen, demokratischer Partizipation und wirtschaftlicher Teilhabe vor Ort und in der Welt
  • Vernetzung mit lokalen und regionalen Akteuren
  • Planung und Durchführung von Aktionen z.B. im Rahmen der Europawahlen, von Städtepartnerschaften oder der N2025 Bewerbung

Ort wird noch bekanntgegeben, bitte kontaktiert das Srecherteam.

Sprecherteam:

Artikel zum Thema