Arbeitskreis Kultur

Nürnberg hat eine vielfältige Kulturlandschaft, die wir mit unserem Arbeitskreis entdecken und sichtbar machen wollen. Für uns gibt es keinen Unterschied zwischen „U-Kultur“ und „E-Kultur“ – ein gleichberechtigter Zugang zur Kultur für alle ist uns ein Anliegen. Wir möchten mit Nürnberger Akteur*innen der Kunst- , Kultur- und Clubszene ins Gespräch kommen, Impulse aufnehmen, Netzwerke knüpfen und selbst Aktionen durchführen. Im AK Kultur sind auch alle herzlich willkommen, die nicht Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind.

Das sind unsere Themen:

• Wie ist es um die Nürnberger Kultur (Theater, Bildende Kunst, Architektur, Soziokultur, freie Szene, Clubkultur etc.) bestellt? Wo können wir Impulse geben und selbst Themen setzen?
  • Wir möchten die Vielfalt der Nürnberger Kulturszene sichtbar machen und die Öffentlichkeit sensibilisieren
  • Welche Netzwerke und Förderprogramme für Kultur gibt es – wo besteht Bedarf?
  • Vernetzung mit lokalen und regionalen Akteuren
  • Gemeinsamer Besuch von Kulturveranstaltungen (abhängig vom Pandemiegeschehen)
  • Planung und Durchführung von Aktionen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit