Arbeitskreis Bildung – Soziales – Integration

Sozial- und bildungspolitische Themen gehören für uns Grüne zum Kern unserer Politik. Wir freuen uns daher auf alle Menschen, die diese Themen mit uns zusammen in Nürnberg vorantreiben wollen.

Soziales

Der Arbeitskreis beschäftigt sich zum einen mit bundespolitischen Themen, die Auswirkungen auf Nürnberg haben. Ein wichtiges Thema dabei ist z.B. die Situation von Jugendlichen unter 25 Jahren und deren Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Aber auch kommunale Themen, wie etwa die Partizipation von Jugendlichen an der Stadtpolitik diskutieren wir . Die kommunale Gesundheits- und Pflegelandschaft ist ebenfalls oft Thema der Arbeitskreissitzungen .

Bildung

Inklusion, Förderung von Schüler*innen, Lehrerversorgung- und Stundenausfall stehen ebenso auf der Tagesordnung wie die räumliche Ausstattung und auch die Frage nach gesundem Essen in der Schule. Ganz aktuell ist die Diskussion um Ganztagesschulen.  Gebäude wie pädagogische Ausrichtung sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Ganztagsschule, die dann auch einen Mehrwert an Bildung für die Schüler*innen bedeutet.

Integration

Es geht nicht nur um die Bürger*innen, die schon länger in Nürnberg leben, auch Geflüchtete und Asylbewerber*innen brauchen Unterstützung. Die Diskussionen darüber sind auch Querschnittsthemen zu den anderen AK-Bereichen.

Sprecherinnen des AK:

Elke Leo ist in der Stadtratsfraktion ebenfalls die für die Themen Bildung, Integration und Frauenpolitik zuständig ist.

Die Treffen finden einmal monatlich im Grünen Zentrum statt.