Arbeitskreis Bildung – Soziales – Integration – Menschenrechte

Sozial- und bildungspolitische Themen, die gleichberechtigte und Chancen wahrende Integration aller gesellschaftlichen Gruppen und die Einhaltung und Durchsetzung der Menschenrechte gehören für uns Grüne zum Kern unserer Politik.

Unser Arbeitskreis greift diese Themen auf bundespolitischer Ebene mit Auswirkungen auf unsere Stadt ebenso wie kommunale Anliegen und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in unseren vier Arbeitsschwerpunkten auf. Dazu laden wir regelmäßig Experten aus Verwaltung und Verbänden ebenso ein wie direkt Betroffene und ihre Interessenvertretungen, um fachlich fundiert und in der Sache bedarfsgerecht zu diskutieren.

Doch wir wollen nicht nur reden, sondern auch direkt Einfluss nehmen – über eigene Veranstaltungen, Empfehlungen und Anträge an unsere Stadtratsfraktion oder Eingaben für unsere Wahlprogramme auf allen föderalen Ebenen.

Dazu wählt der Arbeitskreis in jedem Jahr ein übergeordnetes Schwerpunktthema, in diesem Jahr das Thema „Armut“ in seinen vielfältigen Erscheinungsformen und Auswirkungen. Zu einigen unserer Themenkomplexe haben sich Arbeitsgruppen innerhalb unseres Arbeitskreises zusammengefunden, die neben eigenen Agenden auch das jeweilige Jahresthema in ihrem spezifischen Kontext bearbeiten.

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig im Abstand von vier bis sechs Wochen jeweils an einem Mittwoch um 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf jeden Interessierten, der mitwirken oder auch nur an einer unserer Sitzungen reinschnuppern möchte!

Unsere aktuellen Arbeitsgruppen

AG Bildung/Schule

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Themen zu Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und guten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen und Lehren in Bildungseinrichtungen. Eine moderne Pädagogik steht ebenso auf der Tagesordnung wie Fragen der sozialen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Für Termine und nähere Informationen:
Gaby Klaßen, gabriele.klassen[@]gruene-nbg.de; Siegrun Graff, siegrun[@]graff.franken.de

AG Asyl und Integration

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit aktuellen Themen der Asyl- und Integrationspraxis in der Stadt Nürnberg und entsprechenden Initiativen, Fragestellungen und Diskussionen in den örtlichen Gremien und Organisationen. Die Mitglieder der AG sind in der Sozialbetreuung von Geflüchteten und Migranten engagiert oder besitzen vielfältige Kontakte zu Migranten und Migrantenorganisationen.

AG Gesundheit

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit den unterschiedlichen Einflussfaktoren auf Gesundheit. Im Fokus steht der Zusammenhang von sozioökonomischen Status und Gesundheit: „Macht Armut krank oder macht Krankheit arm?“. Damit greift die Arbeitsgruppe das aktuelle Jahresthema auf. Insbesondere beschäftigt sie sich mit den städtischen Projekten der Gesundheitsförderung.

Für Termine und nähere Informationen:
Christa Michallik, christa.michallik[@]web.de

Sprecherteam