Arbeitskreis Bildung – Soziales – Integration – Menschenrechte

Sozial- und bildungspolitische Themen gehören für uns Grüne zum Kern unserer Politik. Wir freuen uns daher auf alle Menschen, die diese Themen mit uns zusammen in Nürnberg vorantreiben wollen.

Soziales

Der Arbeitskreis beschäftigt sich zum einen mit bundespolitischen Themen, die Auswirkungen auf Nürnberg haben. Ein wichtiges Thema dabei ist z.B. die Situation von Jugendlichen unter 25 Jahren und deren Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Aber auch kommunale Themen, wie etwa die Partizipation von Jugendlichen an der Stadtpolitik diskutieren wir . Die kommunale Gesundheits- und Pflegelandschaft ist ebenfalls oft Thema der Arbeitskreissitzungen .

Bildung

Inklusion, Förderung von Schüler*innen, Lehrerversorgung- und Stundenausfall stehen ebenso auf der Tagesordnung wie die räumliche Ausstattung und auch die Frage nach gesundem Essen in der Schule. Ganz aktuell ist die Diskussion um Ganztagesschulen.  Gebäude wie pädagogische Ausrichtung sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Ganztagsschule, die dann auch einen Mehrwert an Bildung für die Schüler*innen bedeutet.

Integration

Es geht nicht nur um die Bürger*innen, die schon länger in Nürnberg leben, auch Geflüchtete und Asylbewerber*innen brauchen Unterstützung. Die Diskussionen darüber sind auch Querschnittsthemen zu den anderen AK-Bereichen.

Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben, bitte kontaktiert das Srecherteam.

AK aktuell: Neues Jahresthema und Sprecher*innenwahl!

Bereits im Dezember 2021 haben wir uns entschlossen, das Thema „Armut“ in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten für 2022 zu rücken. Bereits in unserer Februarsitzung wird uns zum Auftakt Elisabeth Ries, Sozialreferentin in Nürnberg, mit aktuellen Daten und zur Armutsentwicklung in Nürnberg informieren. Die Sitzung findet digital am 16.02.2022 um 19.00 Uhr statt.

Nach vielen Jahren intensivem Engagement traten Bernhard Jehle und Elke Leo in der Januar-Sitzung 2022 nicht mehr zur Sprecher*innenwahl an. Unter ihrer Leitung ist der AK stark angewachsen und hat mittlerweile vier Gruppen, die in den einzelnen Themenbereichen arbeiten.  Ganz aktiv sind hier der Bildungs- und Integrationsbereich, während die Themen Soziales und Menschenrechte sich derzeit im Aufbau befinden und voraussichtlich im ersten Quartal 2022 starten. Der Arbeitskreis bedankt sich bei beiden herzlichst für ihr langjähriges und prägendes Engagement!

Bernhard und Elke: „ Das Engagement im AK hat uns viel Freude gemacht. Es sind viele aktive und engagierte Personen dabei, mit denen Parteiarbeit richtig Spaß macht. Auch die  Zusammenarbeit mit einigen  „unserer“ Städträt*innen war  intensiv und gut und so konnten wir  verschiedene Themen in der Nürnberger Stadtpolitik platzieren. Wir freuen uns, dass wir mit Gaby Klaßen und Ulrich Alberthauser als neue Sprecher*in ein kompetentes und engagiertes  Sprecher*innenteam gefunden haben.“

Sprecherteam