Arbeitskreis Wirtschaft

Wir setzen uns als treibende politische Kraft ein für moderne Wirtschaftspolitik und nachhaltige Haushaltspolitik in Nürnberg und Franken. Klimakrise, Digitalisierung und Globalisierung stellen Unternehmen und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen: Wirtschaft ist ökonomisch und ökologisch nur zukunftsfähig, wenn sie durch immer weniger Rohstoffverbrauch unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhält, und sich als Kreislaufwirtschaft entwickelt („cradle to cradle“). Das neue Wohlstandsmaß misst nicht nur Geldströme wie ein Bruttosozialprodukt, sondern in einer sozialökologischen (Markt-) wirtschaft auch ethisch- soziale Produktionsbedingungen, die Qualität unserer Umwelt und eine gerechte Verteilung von Wohlstand.

Das sind unsere Themen:

• Regionales Wirtschaften
  • Situation der kommunalen Finanzen, in Koordination mit Fraktion
  • Regelmäßiger Kontakt zur lokalen und regionalen Wirtschaft, z.B. im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Grünes Unternehmensforum“
  • Mitwirkung am Kommunalwahlprogramm
  • Grüne Geldanlagen: „Greenwashing“ oder nachhaltige Alternative?
  • Waserstoff – die Lösung unserer Energieproblem oder nur ein neuer Hype?

Unser nächstes Meeting

Du bist willkommen, auch wenn du nicht Mitglied bist! Melde dich beim Sprecherteam (unten) an für eine Einladung oder komm einfach vorbei zu unserem nächsten Treffen:

AK Wi Fi
Do., 11. März 2021 19:00 – 21:00 (CET)
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 721 6059 6510
Zugangscode: 811-597-101
Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/811597101

Sprecherteam