Vorstandsarbeit

Update aus dem Vorstand: August – September 2022

Auch der Vorstand hatte eine kleine Sommerpause, traf sich jedoch auch im August regelmäßig, um die politische Arbeit weiter zu gestalten. Dabei befassten wir uns mit folgenden Themen:

Wahlen 23: Zu Gast in Nürnberg war unser Landesgeschäftsführer Marc Decker um den anstehenden Wahlkampf vorzubereiten & Strategien zu besprechen. Außerdem geplant: Einstellung eines Wahlkampfhelfenden zur Unterstützung in der Hochphase 2023

Vernetzung mit Nürnberger Land: Zu Gast bei uns die Vorsitzenden des KV Nürnberger Lands. Vernetzung soll weiter intensiviert werden und Folgetreffen sind bereits geplant.

Aufstellungsversammlungen: Die Vorbereitungen unserer Aufstellungsversammlungen für unsere 4 Stimmkreise laufen. Stattfinden werden diese am 19. November, Einladungen folgen

Findungs-Team: Die Vorbereitungen zum Findungsteam sind abgeschlossen und die Mitglieder sind gewählt. Gespräche mit den Kandidierenden sind für den Oktober angedacht.

Beitragsanpassungen: Unser Büro kontaktiert Mitglieder um die Mitgliedsbeiträge anzupassen, damit diese mindestens kostendeckend sind.

Zu Gast im Vorstand: OV Nordstadt Johannis mit der Zielsetzung die Zusammenarbeit insbesondere in Bezug auf dem Wahlkampf zu verbessern

OV Erweiterung: Unser KV ist noch nicht vollständig mit OVs abgedeckt, daran wollen wir arbeiten. Derzeit im Raum steht die potentielle Gründung eines OV Wests. Solltet ihr im Nürnberger Westen wohnen und noch keinem OV zugeordnet sein und wollt ihr hier mitwirken, dann meldet euch gerne an vorstand@gruene.nbg.de.

IT Update: Aufräumarbeiten unserer Domains & Datenbanken. Hier hat sich historisch etwas angesammelt. Wir planen einen Anbieterumzug und haben daher Zugänge, die seit Jahren nicht in Verwendung wären, deaktiviert und gesichert. Nächster Schritt ist die Planung eines Umzugs inklusive Migration aller Daten.

Delegiertenwahl: Es werden wieder Delegierte gesucht. Das nächste Jahr ist voll von spannenden Entscheidungen und wir suchen wieder viele Delegierte, die für unseren Kreisverband auf den verschiedenen Ebenen diese Entscheidungen mitgestalten. Kommt daher zahlreich zu unserer Delegiertenwahl am 22. Oktober, insbesondere auch Neumitglieder haben hier die Chance, sich auf den verschiedenen Ebenen mit einzubringen.

CSD: Unsere Teilnahme am CSD war ein voller Erfolg. Danke an alle die bei der Organisation und Finanzierung mitgewirkt haben. Sichtbarkeit schafft Sicherheit. Die politische Arbeit von Uschi Unsinn wirkt weiter, Rest in Power!

LDK: Die KV-Delegieren waren auf der LDK in Landshut und bekamen einen Ausblick auf die anstehenden Wahlen. Die Organisation für die BDK-Delegierten in Bonn läuft bereits.

Beirat: Auf der Beiratssitzung wurden aktuelle Pläne und Themen ausgetauscht, auch hier mit Schwerpunkt Wahlen.

Integrationsrat: In enger Abstimmung mit dem Team um die grüne Liste zur Integrationsratswahl unterstützt der KV mit finanziellen und personellen Mitteln. Großes Danke an die Organisierenden!

Rebecca Lenhard

Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Nürnberg-Stadt