Anja Zankl

Nürnberg hat die besten Voraussetzungen, ein Vorbild in ökologischer Ökonomie zu werden. Dazu möchte aktiv beitragen und in der grünen Stadtratsfraktion weibliche Wirtschaftskompetenz vertreten!

Liebe Nürnbergerinnen und Nürnberger,

durch meine Tätigkeit in internationalen Unternehmen ist in mir die Überzeugung gereift, dass Wirtschafts- und Stadtentwicklung nur zukunftsfähig ist, wenn sie ökologisch und nachhaltig betrieben wird.

Spontaner Konsum, Fast Fashion, geplante Obsoleszenz…wir nutzen Altes nicht ausreichend lange und ersetzen es schnell durch Neues. Die Verantwortung für diese Art des Konsums ist sicher nicht schwarz/ weiß dem Verbraucher, dem Handel oder dem Hersteller zuzuschreiben. Hier tragen alle Beteiligten einen Teil der Verantwortung. Ich möchte daher eine Debatte über bewussten Konsum anstoßen. Als Fair Trade Town haben wir bereits eine gute Ausgangslage. Darüber hinaus möchte ich Projekte zu initiieren, die dem Konsumenten bewusst machen, wie politisch jeder Einkauf ist. Doch nicht nur der Konsument ist gefragt. Mein Ziel ist es in Nürnberg ein attraktives Umfeld für Start- Ups und Unternehmen aus zukunftsrelevanten Bereichen zu schaffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich das Thema Gleichberechtigung und Chancengleichheit für Frauen im Beruf. In verschiedenen Führungspositionen habe ich erlebt, dass auf dem Papier die Chancen für beide Geschlechter gleich sind. In der Realität sieht dies häufig noch anders aus. Daher möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und in der grünen Stadtratsfraktion weibliche Wirtschaftskompetenz vertreten!

Meine Stärken in der Moderation von komplexen Entscheidungsprozessen, meine interkulturelle Erfahrung, sowie mein Einfühlungsvermögen für ein diverses Umfeld möchte ich nutzen, um meine Kernthemen in den Fokus zu rücken.

Diese Themen sind:

(1) Ökologie in der fränkischen Wirtschaft

(2) Nachhaltiger Konsum

(3) Gleichberechtigung

 

Im Stadtrat möchte ich Impulsgeber sein und mich für eine gesteigerte urbane Lebensqualität einsetzen!