Gisbert von Eyb

Kreisvorsitzender

"weil wir hier leben"...setze ich mich ein für ein gutes Miteinander in Vielfalt und Buntheit! Dazu gehören bezahlbares Wohnen, günstiger Nahverkehr der fährt wenn wir ihn brauchen und umweltfreundlich und schnell.

Verheiratet, 3 erwachsene Kinder; 30 Jahre Mitarbeiter in der Kinder und Jugend Psychiatrie am Klinikum Nürnberg, die letzten Jahre als pädagogischer Leiter der Tagesklinik

Seit Jahrzehnten in verschiedenen Zusammenhängen (politisch) aktiv (z.B. Gründungsmitglied der Umweltschutz Organisation „ROBIN WOOD“, Gemeinschaft Freie Schulen, Komitee für Grundrechte und Demokratie, ÖTV/verdi, Verkehrsclub Deutschland, Medico International, Mitgl. im Vorstadtverein Nbg.- Nord)

Mit diesem breit gefächerten Strauß an Impulsen möchte ich gerne in den Nürnberger Stadtrat gewählt werden und mich dort einbringen.

Meine Schwerpunkte sind Ökologie, Jugend und Gesundheit, Soziales, Verkehr, Bildung und die aktive Beteiligung der Bürger*innen.

Eine meiner handlungs Maxime ist „Global denken – lokal handeln“.

In der Verkehrspolitik bedeudet das z. B. Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs, Radfahren und Fußgänger und dem gegenüber Anreize schaffen für eine Rückführung des Individualverkehrs. Beim Nürnberger Flughafen sollte Expansion nicht die einzig entscheidende Richtschnur sein und die derzeitige Planung des Frankenschnellweges ist einfach aus der Zeit gefallen.

In der Bildungspolitik fühle ich mich, gegenüber einem rein quantitativen Lernen, einem Lernen durch erfahren und erleben verpflichtet. Die Freien Schulen machen da manches vor und bedürfen einer stärkeren Unterstützung um als gleichwertige Partner auftreten zu können.

Nicht nur die Stadtgesellschaft, sondern auch die Stadt selbst sollte sich klar gegen autoritäre und militante Tendenzen von Rechts positionieren.