Rebecca Lenhard

Kreisvorsitzende, Sprecherin AK Digitales und Medien

Ich heiße Rebecca Lenhard, wohne seit 2014 in Nürnberg und bin IT-Beraterin im Bereich Public Sector & Defence. Wegen der Klimakatastrophe habe ich mich dazu entschieden, der Partei beizutreten und bin stolz darauf seit 2019 Grüne Interessen im Vorstand zu vertreten. Als Sprecherin des Arbeitskreises Digitales & Medien liegt mir besonders die Digitalisierung am Herzen. Diese inklusiv zu gestalten, alle mitzunehmen, niemanden abzuhängen oder auszuschließen, wird eine der großen Aufgaben der kommenden Jahre. Durch Corona haben wir gelernt, die Vorteile zu erkennen und gezielt einzusetzen, dennoch stehen wir in Deutschland lange nicht da, wo wir stehen könnten und auch sollten. Ich mache mich stark für einfache Prozesse, offene und einheitliche Schnittstellen, Modularisierung, IT-Sicherheit und Vernetzung, mit dem Ziel das Potential des technischen Fortschritts weiter auszuschöpfen.

Mein zweiter Schwerpunkt ist das Thema Vielfalt. Im AK Vielfalt arbeiten wir gemeinsam daran, die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft auch in unserer Partei besser abzubilden. Dabei gilt es auch zu erörtern, was mögliche Hinderungsgründe für politische Teilhabe sein könnten, dazu zu lernen, Barrieren und Hürden abzubauen und Unterstützung anzubieten.

Für eine vielfältige, klimagerechte, innovative Zukunft!